Der Kleine Tannenwald ist wichtiger Bestandteil der historischen landgräflichen Gartenlandschaft, er war viele Jahrzehnte völlig verwildert und vom endgültigen Verfall bedroht. Im Jahr 1988 wurde er unter Denkmalschutz gestellt.

Zum Kauf des Parks und zur Wiederherstellung dieses Gartendenkmals nach historischem Vorbild wurde am 04. Februar.2002 der Förderverein Kleiner Tannenwald gegründet. Er knüpft an den 1989 gegründeten Vorgängerverein „Aktionsgemeinschaft Kleiner Tannenwald“ an, der erfolgreich gegen die Bebauung des Kleinen Tannewaldes mit einem Hotel gekämpft hat.

Ein erstes großes Ziel konnte bereits 2007 mit der Wiederherstellung von Teich, Brücke, Kollonade und einem Teil der Parkanlage erreicht werden. Der vorbildliche Einsatz des Fördervereins wurde vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst durch Verleihung des Denkmalschutzpreises 2009 gewürdigt.

Im kleinen Tannenwald befinden sich mehrere historische Baudenkmäler. So konnte bereits im Jahr 2012 der Eiskeller wieder in seinen ursprünglichen Zustand versetzt und zugänglich gemacht werden. Als bisher umfangreichste und vom Förderverein finanzierte Baumaßnahme wurde die Schweizerei in den Jahren 2013 bis 2016 originalgetreu wiederaufgebaut und steht nun für kleinere Veranstaltungen zur Verfügung. Dank zahlreicher gespendeter Handwerkerleistungen und großzügiger Sponsoren konnten die Kosten für den Wiederaufbau von rund 430.000 € finanziert werden.

Mit der Wiederherstellung der Meierei möchte der Förderverein ein weiteres historisches Gebäude im Kleinen Tannewald in naher Zukunft sanieren. Die Meierei ist schon seit einigen Jahren durch ein Stahlgerüst im Inneren und ein provisorisches Dach vor dem weiteren Verfall geschützt. Ein Konzept für die künftige Nutzung ist in der Entwicklung.

Ein dauerhaftes Zeil für den Förderverein ist neben der Gewährleistung der Pflege dieser besonderen Gartenlandschaft, die weitere Belebung u.A. durch öffentliche Konzerte und kulturelle Veranstaltungen unter Einbeziehung der Schweizerei und Zukünftig hoffentlich auch der Meierei.