„In dem Augenblick, wo ich draußen war, war ich wie im Himmel. Der Kleine Tannenwald stand vor mir in seiner Schönheit und wird im Frühjahr perfekt sein.“ (Landgräfin Elizabeth, 1834)

Schon J.W. von Goethe und Merck waren mit den Homburger Landgrafen Besucher dieses Kleinods. Schon damals erfreute man sich an der überwältigenden Schönheit und Liebe zum Detail.

Heute, fast 300 Jahre später, ist es dem Förderverein Kleiner Tannenwald e.V. und der Stadt Bad Homburg gelungen, diesen wunderschönen Teil der Bad Homburger Gartenlandschaft zu rekonstruieren und weiterzuentwickeln.

Ihr findet im Kleinen Tannenwald eine Oase vor, die euch ein Zusammenspiel aus Schönheit, Romantik und Erholung bietet und all das im Kontext von Kultur, Philosophie, Geschichte und Kunstgeschichte.

Der Kleine Tannenwald ist eine pittoresk beschriebene Gartenanlage- ein einst verwildertes Paradies-, dessen Stimmungsbilder und Anekdoten, eine empfindsame Zeitströmung des 18./19.Jahrhunderts repräsentieren.

Der Kleine Tannenwald ist Bestandteil der historischen „Landgräflichen Gartenlandschaft in Homburg“ und damit Teil eines einzigartigen Gesamtkunstwerks.

Der Förderverein Kleiner Tannenwald e.V. engagiert sich seit vielen Jahren erfolgreich für die Wiederherstellung dieses Gartendenkmals nach historischem Vorbild und dessen Öffnung für die allgemeine Nutzung.

Sehenswert ist auch der rekonstruierte Eiskeller und die originalgetreu wiederaufgebaute Schweizerei. Der Wiederaufbau der notdürftig vor dem weiteren Verfall geschützten Meierei wird als nächstes Projekt vom Förderverein in Angriff genommen.

Wir freuen uns, wenn ihr uns besuchen kommt und Teil unserer Community werdet, sodass wir dieses kleine Paradies noch lange erhalten können.