Gustavsgarten

Ab September 2022 findet jeden Mittwochnachmittag unter der Leitung von Julia Dahl unsere Garten AG statt.

In Anlehnung Landgräfin Elizabeths Konzept der Ornamented Farm, zeigt sie Schulkindern, wie man Land fruchtbar macht, sich auf die Jahreszeiten einstellt, gesund bleibt sowie man glücklich lebt.

Landgraf Friedrich V. Ludwig (1748-1820) und seine Frau Caroline (1746-1821) ließen 1770 den barocken Schlosspark in einen Landschaftsgarten umgestalten, die TANNENWALD-ALLEE anlegen und mit Säulenpappeln bepflanzen. Zielpunkt der Allee war der Große Tannenwald, der der Allee den Namen gab. Entlang dieser Allee schenkte Friedrich V. Ludwig seinen fünf Söhnen Grundstücke.

So entstanden der spätere Englische Garten (des ältesten Sohnes Friedrich, dem späteren Friedrich VI. Josef), der Louis-Garten, der Ferdinands-Garten, Gustavs-Garten und der Philipps-Garten. Für seine Frau Caroline legte Friedrich V. Ludwig den etwas abseits gelegenen KLEINEN TANNENWALD in anglo-chinesischen Stil an.

  1. Schlossgarten
  2. Englischer Garten
  3. Louisgarten
  4. Gustavgarten
  5. Kleiner Tannenwald
  6. Ferdinandgarten
  7. Philippsgarten
  8. Großer Tannenwald
  9. Forstgarten
  10. Hirschgarten
  11. Tannenwaldallee
  12. Elisabethenschneise