Brücke, Kolonnade und Teich

Der Teich mit Insel und Kolonnade ist bereits in den ersten Plänen von 1772 verzeichnet. Der Teich hat in den Plänen noch eine rechteckige Form, die harmoniert mit den noch eckigen Eingangsparterren. Im Plan ist auf der Insel ein Bauwerk zu sehen mit 8 Säulen. Interessant im Plan von 1784 ist die Fortführung des Parks in die heutige Kreuzallee.

Gemälde 1786

Auf dem Gemälde von 1786 (W. Thiery, Schloss Bad Homburg) sind die Kolonnade und Brücke festgehalten.

1806 – 1863

Auf den Bildern nach 1800 scheint es bereits eine neue Brücke auf Steinsockeln zu geben.

1892

Aus 1892 gibt es einen Detailplan zu einer Erneuerung der Kolonnade (?).

1942 – Familie Kredel

Aus dem privaten Album der Familie Kredel (Eigentümer des Kleinen Tannenwaldes von 1942 bis ca. 1988). Die Bilder zeigen, dass die Brücke anfangs noch da war. Auf späteren Bildern ist sie dann nicht mehr zu sehen. Sie wurde um 1960 abgerissen wegen Baufälligkeit. Es sollte fast 50 Jahre dauern bis eine neue Brücke zur Insel führt.

2002

Beim Kauf des Kleinen Tannenwaldes durch den Förderverein Kleiner Tannenwald waren Brücke und Kolonnade nicht mehr vorhanden. Der Teich war zu einer Mischung zwischen Biotop und Müllhalde verkommen.

2006 Beginn der Sanierung

Anlegen von Teich, Insel und Brückenfundamenten.

Kurz vor Weihnachten 2006 kommen die neue Brücke und Kolonnade

>>> Scrollen über Pfeiltaste rechts >>>